Zum Inhalt springen

Short Story – Erzählen und Schreiben

Sommerakademie des INKAS Instituts

24. bis 26. Mai 2024


Ein Seminar mit Rüdiger Heins

Die Seminarteilnehmer/-innen schreiben mit einem selbstgewählten Thema einen Text, der sich im Laufe des Seminars zu einer perfekten Kurzgeschichte entwickelt.

Mit den Grundlagen des kreativen- und des literarischen Schreibens werden die Seminarteilnehmer/-innen in die Szenerie einer eigenen Kurzgeschichte fachlich fundiert begleitet. Dabei beschäftigen sich die einzelnen Übungen besonders mit der Figurenbildung, dem Handlungsort und den Erzählperspektiven, die aus einer guten Idee erst einen gelungenen Text entstehen lassen. Seminar-teilnehmer/-innen entdecken auf diese Weise für sich einen persönlichen Umgang mit Sprache und Stil.

Die Themen für eine Kurzgeschichte können sehr vielfältig sein: Kindheitserinnerungen, Paarbeziehungen, familiäre Situation, Verlust eines geliebten Menschen, Liebesgeschichten, schicksalhafte Ereignisse, Glücksmomente und Alltagsgeschichten. 

Seminarort:
Niedermühle bei 55571 Odernheim

Seminargebühr: 250€
Übernachtung mit Vollpension: 150 €

Anmeldung und weitere Information:
info@inkas-institut.de oder Telefon 06743 – 909 11 48

Der Dozent:
Rüdiger Heins ist Autor und Regisseur. Er wandelt zwischen Dokumentarthemen (Obdachlose, Straßenkinder in Deutschland, Menschenrechtsverletzungen in China) und Belletristik wie Romanen, Gedichtbänden, mit zeitgenössischer Lyrik und Theaterstücken. Mitglied des PEN Deutschland. Er ist Studienleiter am INKAS INstitut für KreAtives Schreiben

Diese Webpräsenz basiert auf dem WordPress Theme "Author" von Compete Themes.
Anpassungen und Ergänzungen erledigte C. Spanier.