Zum Inhalt springen

„Abenteuer Schreiben“

Lesungen

Wer schreibt will zu recht auch gelesen oder gehört werden. Aus diesem Grunde geben wir unserem Nachwuchs regelmäßig die Chance, auf öffentlichen Lesungen ihre Werke einem breiteren Publikum vorzutragen. Eltern und die übrige, hoffentlich stolze Verwandschaft, sind dabei natürlich herzlich willkommen!

Ziel

Natürlich geht es nicht darum aus Anna ein Wunderkind zu machen. So begabt sie auch ist und so viel sie auch übt, der Schritt zur bezahlten schriftstellerischen Karriere ist weit. Neben dem Talent sind dafür viel Glück und gute Beziehungen zu den Verlagen nötig.
Wenn aber Anna ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckt, ist unser Ziel klar erreicht. Sie gewinnt ein Hobby, welches ihr und ihrer Umwelt eine bleibende Freude bereitet. Durch die Arbeit mit der Feder lernt sie zudem mit Lust zuzuhören, denn ohne dieses geht es bei der schreibenden Zunft nun mal nicht. Mit Sicherheit verbessern sich ihre Konzentrationsfähigkeiten. Das macht Mathe dann zwar auch nicht viel spannender, aber wenn man sich die Formeln besser merken kann, verliert dieses Fach doch einiges von seinem Schrecken.

Das Institut

Das 1995 vom Schriftsteller und diplomierten Sozialpädagogen Rüdiger Heins im Netzwerk für alternative Medien– und Kulturarbeit e. V. gegründete INKAS–INstitut für KreAtives Schreiben ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung. Neben der Jugendarbeit bildet besonders das viersemestrige Studium des Kreativen Schreibens einen Schwerpunkt der Arbeit. Mittels an amerikanischen Universitäten erprobter Techniken werden dort Talente aller Altersgruppen dazu in die Lage versetzt, selbstständig künstlerische Texte zu verfassen und diese auch zu publizieren. Der Traum, „einmal im Leben ein Buch zu schreiben“, muss eben kein Traum bleiben.
Das Institut organisiert im deutschsprachigen Raum regelmäßig Veranstaltungen für literaturbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Website findet sich unter dem folgenden Link: www.abenteuer-schreiben.eu
Darüber hinausgehende Informationen erteilt Rüdiger Heins unter der Rufnummer +49 67439091148 oder per E-Mail unter info@inkas-institut.de.

 

Seiten: 1 2

Diese Webpräsenz basiert auf dem WordPress Theme "Author" von Compete Themes.
Anpassungen und Ergänzungen erledigte C. Spanier.